Event Details

bodyART® & Organic Yoga mit Tom Berghoff

Sonntag, 13. Oktober 2019

Thomas Berghoff ist Profi für Energetic Reading - emotionales Auslesen (eine körperliche Behandlung), Founder of Organic Yoga, Internationaler Presenter und Ausbilder der bodyART®school München, Internationaler bodyART® Elite Instructor, Atmungs- und Mental-Coach, Dipl. Trainer für Sportrehabilitation sowie Dipl. Fitness Master Trainer (Universität Bayreuth).

 

 

 

Beschreibung bodyART® Energy (13:30 - 14:45 Uhr)

bodyART® ist ein intensives,ganzheitliches und funktionelles Körpertraining. Es kombiniert in besonderer Weise das Training von Kraft, Flexibilität, Herz, Kreislauf und Atmung. Es basiert auf den Prinzipien von Yin und Yang und den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin.

bodyART® Energy wurde von Alexa Le und Tom Berghoff entwickelt und bietet die perfekte Bereitstellung für neue Ansätze und Sichtweisen im bodyART® Training.

„Wir haben alle Energie in unterschiedlichsten Formen in und um uns, sonst wäre kein Leben möglich. Energie ist ewig und alles ist über diese "wirkende Kraft" miteinander verbunden.“  Die menschliche Energie äußert sich z.B. in Form von Herzenergie, Atemfrequenz, Nahrungsenergie, aber auch in organisch, muskulären Schwingungen. Diese Art der Schwingungen haben einen direkten Einfluss auf unser Gemüt, auf unser Denken, auf unser Hormonsystem und die Organe, auf unsere gesamte körperliche Verfassung. Verspannt sich unser Körper im Innern (organisch - emotional - mental), spiegelt sich das in der äußeren Haltung wider und natürlich umgekehrt. Hierbei entsteht eine enge Verknüpfung zu Osteopathie, Kinesiologie und den Philosophien der chinesischen Medizin. 

Wie kannst du nun deinen Körper als Instrument/Werkzeug benutzen, um Energien aufzunehmen, zu verwalten und Blockaden zu lösen? Wenn wir uns vital fühlen und im Lebensfluss, dann ermöglicht es uns das eine klarere Sicht aufs Leben.

 

Beschreibung Organic Yoga (15:00 - 16:15 Uhr)

Organic Yoga Ziel der Masterclass ist es, ein energetisches Gleichgewicht zwischen Atmung, Nerven, Organen, Emotionen und Erwartungen herzustellen, um damit die Grundlage für innere Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Gesundheit zu schaffen. Besonders für das Hormonsystem!   

Durch dreidimensionale Bewegungsabläufe und das Ausschöpfen des optimalen Bewegungsrahmens kann der Körper organische und strukturelle Spannungszustände lösen und findet somit den Weg zurück zu seiner natürlichen Form und Intuition. "Organic" entspricht einem inneren Zustand (Empfinden) welcher entsteht, wenn der Körper beginnt, in sich einer Einheit zu verbinden. Ein Zustand um authentisch zu sein; als ein Element zwischen Himmel und Erde.  

Ursachen für die Entstehung von Dysfunktionen und Krankheiten sind meist negative, emotionale Erlebnisse, die der Mensch unverarbeitet gespeichert hat.  Es ist unglaublich, jedes Organ hat neben seiner funktionellen Wirkungsweise auch die Eigenschaft, Emotionen (Energie) zu speichern, zu verwalten und zu verarbeiten. Nach der Psycho - Kinesiologie belasten  Unzufriedenheit und Ärger zum Beispiel die Leber,  Angst und Machtlosigkeit legen sich auf die Nieren,  Ablehnung sowie Überforderung können zu Magenbeschwerden führen und somit Herz und Lungen beeinflussen.  

Ein hervorragender Speicher ist unser Zellen-, Faszien- und Bindegewebe-System! Faszien durchlaufen ausnahmslos den gesamten Körper, umhüllen, führen und halten Organe und Gefäße in ihrer optimalen Form und verbinden diese mit unseren äußeren Strukturen (Muskeln, Knochen, Gelenke, Nerven).   Demzufolge lassen Bewegungen von Außen auf eine Reaktion im Inneren schließen. Verspannt sich der Körper innerlich (auch mental), verzieht er äußerlich seine Haltung und umgekehrt.

 

Veranstaltungsort:

FrankenAktiv (früher FrankenFitness), Businesspark Nürbanum / Loft A3, Allersberger Str. 185, 90471 Nürnberg