Über mich


Ich bin Simone Tatay, Expertin für vitale Bildung und BüroVitness.

Ich bin begeistert von der Idee, vitale Bildung in Unternehmen zu bringen und Menschen auf ihren Weg in eine vitalere und gesündere Zukunft zu unterstützen.

Vergleichbar mit finanzieller Bildung, hat auch vitale Bildung einen positiven Einfluss auf das Leben in der Gegenwart wie in der Zukunft.

Weil wir annehmen dürfen, dass lediglich 10% unserer Veranlagung und immerhin 90% unseres Lebensstils Einfluss auf unsere körperliche Beschwerden, also auf unsere Vitalität im Alter, haben, bin ich motiviert, mein über Jahrzehnte angeeignetes Wissen weiterzugeben. Mit Witz, Charme und Methode verbinde ich Theorie mit Praxis in Seminaren, Einzel- und Gruppencoachings.

Mein Fokus liegt auf der vitalen Bildung und Vitalitätsentwicklung Berufstätiger im Büro. Von Mitarbeiter/innen über Teamleiter/innen zu Führungskräften hat jede/r seine/ihre eigenen Herausforderungen im Büro(er)leben und jede/r seine/ihre eigenen Befindlichkeiten, körperlichen und mentalen Voraussetzungen.

Seit jeher befasse ich mich mit den Themen persönlicher Wachstum, (Weiter)Entwicklung und Kommunikation von wissenschaftlicher Seite sowie aus meiner Selbsterfahrung, meiner Arbeit an meinen persönlichen wie auch an den Themen meines Umfeldes.

Ich bin selbst seit über 20 Jahren hauptberufliche Bürotäterin als Zollbeamtin, war davon knapp 10 Jahre als Prüferin im Außendienst in unterschiedlichsten Unternehmen und habe meine erste Berufsausbildung und Berufserfahrung in einer internationalen Spedition gemacht. Daher verfüge ich über ein sehr tief gehendes Hintergrundwissen für die unterschiedlichsten Arbeitswelten mit ihren individuellen Herausforderungen und Anforderungen.

Mit meiner jahrzehntelangen nebenberuflichen Selbstständigkeit im Fitness- und Gesundheitswesen als Trainerin, Ausbilderin (Academy of Sports und BLSV) und Autorin (für Bücher und Zeitschriften) habe ich ein Verständnis für Körperarbeit, Embodiment und Entspannungsmethoden entwickelt.

Ich darf heute aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen, weiß aus eigener Erfahrung was funktioniert und was nicht und kann deshalb äußerst flexibel und individuell auf meine Klienten eingehen.

 



Meine Trainer-Ausbildungen:

BODYART® Elite Instructor - BODYARTSCHOOL International GmbH - 2016
Kommunikationstrainerin - Academy of Sports GmbH - 2015
Pilates Trainerin Safety Guidelines - BodyMindSpirit Health Concepts, CH-Zürich, 2011
miha bodytec Trainerin - mihabodytec GmbH - 2011
Fachtrainerin für Spiroergometrie - Academy of Sports GmbH - 2009
BODYART® Instructor - BODYARTSCHOOL International GmbH - 2008
Pilates Trainerin - moretomoveon, München - 2005
Entspannungstrainerin - BSA Akademie - 2003
Aerobic- und Gymnastiktrainerin B-Lizenz - BSA Akademie - 2002
Fitnesstrainerin, Trainerin mit Bundeslizenz B - BSA Akademie - 2001


Meine Coaching-Ausbildungen:

Professionelles Quattro-Coaching® I - Kommunikationstraining Simmerl - 2021

Professionelles Quattro-Coaching® II - Kommunikationstraining Simmerl - 2021

Coach für Lama-/Alpakagestützte Aktivitäten - Akademie für tiergestützte Therapie - 2022


Meine veröffentlichten Bücher und Artikel:

Das Stress-weg Buch, BLV Buchverlag - 2010, 2018
ISBN 978-3-8354-1776-2
(auch in ungarischer Sprache erschienen, ISBN 978-6155178030)

Thera-Band® für Schulter & Nacken, BLV Buchverlag - 2009, 2012, 2016
ISBN 978-3-8354-1521-8

Bauchtraining für jeden Tag, Compact Verlag - 2009, 2014
ISBN 978-3-8174-6445-6

Ich helf Dir abnehmen, als Co-Autorin, BLV Buchverlag - 2011
ISBN 978-3-8354-0663-6

Das Speck-weg Buch, BLV Buchverlag - 2010
(auch in ungarischer Sprache erschienen, ISBN 978-6155178122)

Core-Training für jeden Tag, Compact Verlag - 2009
ISBN 978-3-8174-6848-5

Yoga - Körper, Geist und Seele im Einklang, als Co-Autorin, Compact Verlag, 2007
ISBN 978-3-8174-6366-4

Stretching - Sanftes Dehnen für den ganzen Körper, Compact Verlag - 2007
ISBN 978-3-8174-6289-6


Zeitschriften:

active woman - „Tipps für die richtige Fitnessstudiowahl“ - November/Dezember 2012
active woman - „Last-Minute-bikinifit“ - Juli/August 2012
active woman - „Spass an mehr Beweglichkeit“ - Mai/Juni 2012
active woman - „Nackenfit mit Thera-Band“ - November/Dezember 2011
active woman - „Stress lass nach!“ - Januar/Februar 2011
vital - „9 leichte Übungen für mehr innere Ruhe und bessere Nerven“ - Dezember 2010
active woman - „Spiroergometrie - Richtig gelaufen?“ - November/Dezember 2010
freundin wellfit - „Nur keinen Stress!“ - Herbst 2010
shape up fitness - „Am Anfang war es nur verspannt - Was aus harmlosen Schmerzen im Nacken alles werden kann“ - Mai/Juni 2010
Ruhr Nachrichten - „Der Speck muss weg“ (Interview) - Februar 2010
active woman - „Schnell in Form mit Core-Training“ - Januar/Februar 2010



Was ist VIPTrainingDay?

Mit VIPTrainingDay habe ich eine Plattform geschaffen, die körperliche und geistige Fitness vereint.

Ich möchte für die Zusammenhänge zwischen innerer und äußerer Haltung und die damit einhergehende Körpersprache, die wiederum Einfluss auf die Qualität unserer Kommunikation hat, sensibilisieren und neugierig machen.

Gestartet im Jahr 2017 mit Kurs-Specials, Workshops und Fortbildungen, habe ich seit 2019 auch das Thema „Bürofitness“ (BüroVitness) etabliert und biete seit 2020 über VIPTrainingDay.com nun auch Coachings, Seminare und Vorträge für Privatpersonen und Unternehmen, u.a. im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) an.